Punkt Einführung
Punkt Kalender
Punkt Anfragen
Punkt Leute
Punkt Rückblicke
Punkt Konditionen
Punkt Eintragen
Punkt Weitere Links


-> Wetter-Satellit

Badminton

Huettenwochenende




Freizeitkalender - Archiv

August 2010

Was war ... Rückblicke: -> im Juli

Am Samstag war Sommerfest bei Mitsport & Freizeit. Knapp 30 Leute waren schließlich im Garten beim Grillen, Darts spielen, Säfte und Weine genießen, vor allem aber sich ausgiebig unterhalten. Das eine oder andere Grüppchen machte sich zwischenzeitlich mal auf, um das verkleinerte Seenachtsfest zu besuchen und den rockigen Beats zu lauschen, anschließend ging es im Freizeitgarten weiter. Und das alles bei traumhaftem Wetter. Der Gastgeber meint dazu: "Die gute Laune der Anwesenden hat mir wieder viel Freude gemacht und dass das Fest erneut so gut ankam. Das Traumwetter war ja keine Überraschung, an dem Wochenende ist es immer schön. Erst am nächsten Tag erfuhr ich, dass gegen Ende mal der Wein ausging!? Da hätte ich mich gerne darauf ansprechen lassen, ich hatte noch Weißen und Roten im kühlen Lager. Danke für das Engagement an alle Salatezubereiterinnen und -reiter, das war ja wieder ein Buffett mit vielen Leckereien! Und auch das Geburtstagsständchen hat mir viel Freude bereitet, auch wenn ich es mir nicht so habe anmerken lassen. Ich wollte ja nicht Geburtstag mit Euch feiern, sondern Sommerfest, aber Ihr habt herrlich gesungen! Und ich hatte am nächsten Tag neben Aufräumaktion noch einige schöne Feierstunden und zudem spezielles Fitnessprogramm, auf der Treppe zum ersten Stock vermutlich mehr Höhenmeter als die Wanderer mit Joachim."

Joachim bot am Sonntag eine Wanderung im oberen Elztal, ca. 10 Kilometer bei 350 Höhenmeter. Die Wanderung führte von Oberprechtal zur Prechtäler Schanze, zum Landwassereck und über den Kirchberg zurück: "Um kurz nach 11 Uhr trafen wir (8 Mitsportler) uns am Bahnhof Denzlingen. An unserem Ausgangspunkt in Oberprechtal angekommen stellten wir fest dass die dortige Musikkapelle ihr 125-jähriges Bestehen feierte. Auf einem Teil der Wanderung konnten wir daher optional auch nach Gehör navigieren. Fast die gesamte Anzahl der Höhenmeter hatten wir auf der ersten Hälfte der Strecke hinter uns gebracht. Die zweite Hälfte der Wanderung die wir nach einer Rast in Angriff nahmen hätte also Wellnesscharakter haben können. Aber Hermes (Gott der Reisenden in der griechischen Mythologie) war uns nicht uneingeschränkt gewogen: Da ein in der Karte eingezeichneter Weg nicht vorhanden war mussten wir eine kurze Querfeldeinpassage gehen. Ein zweiter Weg verlor sich nach kurzer Zeit im Nichts; eine Alternative war aber schnell gefunden. Insgesamt eine harmonische Wanderung mit einigen schönen Ausblicken die wir mit einer Einkehr in einem Cafe direkt neben der Elz gelegen ausklingen ließen."

Am Freitag, 6. August, starteten wir am nachmittag Richtung Alpen zum Wanderwochenende von Mürren zum Schilthorn Matthias. Wir trafen uns auf dem auf dem -> Campingplatz Ruetti in Stechelberg, bauten die Zelte auf und packten den Grill aus. Gemeinsam aßen wir unsere mitgebrachten Salate, tranken ein Tröpfchen Wein und sahen bald die Sonne hinter den leuchtenden, schneebedeckten 4-Tausendern untergehen. Die Nacht war recht feucht und frisch, und das Wasser des rauschenden Flusses neben dem Campingplatz wurde auch über Nacht nicht abgestellt, doch am Morgen waren wir alle einigermaßen fit. Also machten wir uns nach dem Frühstück auf zur Seilbahn und waren wenig später in Mürren. Da waren wir nur noch sieben, da Beate den Tag lieber gemütlich im Tal verbringen wollte. Nach einigem Anstieg wurde deutlich, dass ein Teil ziemlich flott, mit dem Gipfel im Blick, drauflosstapften, die anderen an dem Tag etwas mit dem Tempo zu kämpfen hatten und wir uns trennten. Da waren wir nur noch 4. Bei der Schilthornhütte vesperten wir nur, bei der Abzweigung Birg / Schilthorn entschieden sich zwei, lieber mit der Bahn hochzufahren, da waren wir nur noch zwei. Oben trafen wir uns wieder, schauten uns das berühmte Drehhotel an, tranken einen Kaffee vor herrlichem Panorama und machten uns dann an den Abstieg - wer nicht mit der Bahn runter fuhr. Da war es nur noch einer. Bei der Abzweigung fanden wir uns wieder, hatten noch einen knackigen Abstieg zu bewältigen, trafen die anderen beim Campingplatz wieder und waren wieder 8 kleine Wanderer ... Dort gab es Spaghetti mit Pesto und einen gemütlichen Abend bei den Zelten. Am nächsten Tag gingen zwei Bummeln, zwei in den Mürren-Klettersteig und vier in die Trümmelbach-Wasserfälle im Tal.

Dann war das Freizeitbüro 10 Tage zu und Matthias im Urlaub, doch das Programm ging weiter. Einen netten Abend machten sich fünf MitsportlerInnen beim Montagstreff, der diesmal im Paradies stattfand. Badminton wurde auch regelmäßig am Samstag gespielt, und Joachim bot eine 170 Kilometer-Radtour an, die er schließlich allerdings alleine gefahren ist. Seine Wanderung musste er wegen viel Regen leider absagen.

Angela berichtet von ihrer Leselust - Veranstaltung: "In großer Runde gab es inmitten von Büchern (Buchladen Rainhofscheune) interessante Buchvorstellungen, Kaffee und von Sylvia selbst gebackene Blaubeermuffins (mmh!). Die Leselustigen hatten ihre Lieblingsbücher bzw. aktuellen Lesestoff mitgebracht. Am Ende haben wir uns für das Treffen in fünf Wochen auf Jorge Bucay (Komm, ich erzähl Dir eine Geschichte) und für das Treffen im Oktober auf Sandor Marai (Die Glut) geeinigt. Aber auch die anderen vorgestellten Bücher haben zu leuchtenden Augen geführt, so dass in den nächsten Tagen bestimmt einige Bestellungen bei den Buchhandlungen eingehen werden. Zwar waren bei 11 Lesenden die Sessel und Stühle des Buchladens schnell belegt, aber mit Hocker und Bänken kann durchaus noch Platz für weitere Büchernarren gefunden werden. Ich freu mich schon - in hoffentlich ähnlich großer Runde - auf die Buchbesprechung am 18. September am selben Ort!"

Den Bericht von Monikas Städtetour nach Straßburg reichen wir nach.

Am Sonntag war Matthias wieder zurück und bot eine kleine Wanderung von St. Peter nach Kirchzarten 11 Kilometer waren es schließlich, auf gute Tipps der ortskundigen Sabine hin mit kleineren Variationen der Streckenwahl. Bei der Lindenberg-Kapelle fanden wir ein Plätzchen auf der Wiese zum Vespern, hatten wieder einen traumhaft schönen Sommertag erwischt. Dann liefen wir weiter hinab auf abwechslungsreichen Wegen, durch den Wald, über Wiesen, an Bächen vorbei. Zur Abschlusseinkehr waren wir dann in Kirchzarten im Spritzenhaus.

Zum Montagstreff beim Freizeitbüro waren wir dann wieder mal drinnen, auch wenn das Wetter schöner ausschaute als zuerst, aber die Wiese war noch sehr nass. Also gab es reichlich Pizza.

Badminton spielten wir in der ersten Stunde zu neunt auf zwei Plätzen, für die zweite Stunde blieben dann noch sechs.

Am Samstag abend waren noch einige Leute mit Roland und Anke im Kandelhof-Kino in "Das Konzert".

Die Radtour nach Elzach führte Joachim von Zähringen aus an. Durch Gundelfingen ging es nach Denzlingen, wo wir noch drei Radler abholten, und dann über Waldkirch nach Elzach. Der ausgeschilderte Radweg nach Elzach ist absolut empfehlenswert. Abgesehen von einem Zwischenstück, bei dem viele Windener verständlicherweise eine Umgehungsstraße fordern, ging es auf autofreien Sträßchen über die Wiesen des Elztals - und mit nur ca. 120 Metern Höhendifferenz kamen wir am Bahnhof in Elzach an - kurz vor dem Zug, in dem noch weitere Radler dazu stießen. Schließlich waren wir zu elft, um den Weg zur Einkehr anzusteuern. In der Sportlergaststätte bei Elzach wurden wir bestens versorgt. Dann fuhren wir an der Elz entlang an Heuweiler vorbei zurück nach Freiburg.

Frank war zur gleichen Zeit beim Mini-Triathlon in Ihringen am Start. Ausgerichtet vom Triteam Kaiserstuhl unter dem Motto: Das schafft doch jede/r. "Tolle Aktion, hat Spaß gemacht! Der Regen kam erst ganz am Schluß."

Diesmal beim Montagstreff wärmten wir uns beim ausgiebig Raclette-Essen auf, denn es war schon sehr herbstlich. Raclette im August sorgte erstmal für etwas Überraschung, wurde aber mit Freude aufgenommen und genossen. Wir überlegten uns dann auch passend zum Essen, was wir im Winter auf den Skiern unternehmen wollen. Viele andere Themen trugen zur Belustigung bei, wir hatten viel zu lachen und vielleicht auch schon etwas mehr mit dem kommenden Herbst angefreundet.


Was war ... Rückblicke: -> im Juli

Wanderungen - Übersicht: -> Wanderungen



1.8.2010 - Sommerfest beim Freizeitbüro