Mitsport & Freizeit
Kalender Anfragen Leute Rückblicke Dabeisein Login


-> hier geht's zu den vergangenen Veranstaltungen

Unser Freizeitkalender

... um zu sehen, wer sich angemeldet hat oder sich selbst zu einer Veranstaltung eintragen: log Dich zuerst ein ...
Mittwoch, 07. Dezember 22, 19. 00 Uhr
Philosophische Runde (Matthias)
Wir treffen uns wieder un wollen die Debatte mit dem Buch von Precht und Welzer Die Vierte Gewalt eröffnen, uns dann allerdings lösen von der Diskussion zu Medien und schauen, wohin uns die Gedanken treiben. Wer sich für die Kritik an Precht und Welzer interessiert, kann vorab mal bei den Videos reinschauen, die Du findest unter
-> Videos zum Thema .


Samstag, 10. Dezember 22, 15. 00 Uhr
Art’Rhena KORB (RolandM)
Junges Theater, zweisprachig, Info und Karten unter www.artrhena.eu

Samstag, 10. Dezember 22, 18. 30 Uhr
Fun- und Badminton (Matthias)
Ab 18.30 Uhr spielen wir im Sportpark Freiburg Badminton sportlich oder just for fun eine oder auch zwei Stunden lang. Wer eine Stunde spielt, kann ab 18.30 Uhr oder auch 19.30 Uhr spielen, soweit es von den Spielstärken her passt. Trage Dich bitte bis spätestens Freitag 17 Uhr, besser aber bis 10 Uhr ein mit der Angabe, wann und wie lange Du spielen willst. Wer noch kurzfristiger dazu kommen will oder wem etwas dazwischen kommt, der gebe unbedingt auch telefonisch Bescheid auf der 0163 921 5320, damit ich die Reservierung anpassen kann. Bei Engpässen entscheidet die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Montag, 12. Dezember 22, 18. 00 Uhr
Bowling im Sportpark (Matthias)
Da wir leider in Freiburg keine Kegelbahn mehr haben, wollen wir es mal wieder mit Bowling versuchen, hat beim letzten Mal ja auch Spaß gemacht, auch wenn wir unsere witzigen Kegelspiele gewiss vermissen werden. Wir treffen uns ab 18 Uhr, spielen vielleicht bis gegen 20 Uhr und dann mal schauen, ob wir noch länger zusammen sitzen.

Dienstag, 13. Dezember 22, 18. 00 Uhr
Doppelkopf für EinsteigerInnen (Matthias)
Wir setzen unsere Doppelkopf-Runde vom letzten Mal fort und spielen wieder beim Freizeitbüro. Die ersten Spiele klappten schon richtig gut in unseren Zweierteams, vermutlich spielen wir noch einmal Doppelkopf mit vier Doppel. Los geht es um 18 Uhr, wollten wir am 13.12. oder am 20.12. spielen? Trag Dich bitte entsprechend ein, wann Du kannst ...

Freitag, 16. Dezember 22, 18. 00 Uhr
Poker beim Freizeitbüro (Matthias)
... oder auch woanders, wir wollen wieder pokern. Gerne gibt es einen kleinen Snack oder wir bestellen Pizza und spielen dann bis gegen 22 Uhr. Alle drei bis 4 Wochen wollen wir uns treffen zum Texas hold em - Poker. Wenn der Freitag Euch nicht passt, aber einer der nächsten, schreibt Euch trotzdem hier schon rein mit habe Interesse

Freitag, 16. Dezember 22, 20. 00 Uhr
Smashed, Arthrena (RolandM)
Akrobatik ohne Worte, wir gehen hin, Infos und Karten gibt es unter www.artrhena.eu

Samstag, 17. Dezember 22, 18. 30 Uhr
Fun- und Badminton (Matthias)
Ab 18.30 Uhr spielen wir im Sportpark Freiburg Badminton sportlich oder just for fun eine oder auch zwei Stunden lang. Wer eine Stunde spielt, kann ab 18.30 Uhr oder auch 19.30 Uhr spielen, soweit es von den Spielstärken her passt. Trage Dich bitte bis spätestens Freitag 17 Uhr, besser aber bis 10 Uhr ein mit der Angabe, wann und wie lange Du spielen willst. Wer noch kurzfristiger dazu kommen will oder wem etwas dazwischen kommt, der gebe unbedingt auch telefonisch Bescheid auf der 0163 921 5320, damit ich die Reservierung anpassen kann. Bei Engpässen entscheidet die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Sonntag, 18. Dezember 22, 11. 00 Uhr
Wanderung am Kaiserstuhl (Matthias)
Ich möchte mal wieder nördlich von Jechtingen laufen mit Limberg und Litzelbergkapelle - also diesmal mein Vorschlag gleich konkreter, außer es gibt wieder Inversionswetterlage oder regnet zu viel in unserer derzeitigen Regenzeit. 14,5 Kilometer, 200 Höhenmeter, Treffpunkt in Freiburg am P+R 11 Uhr oder in Jechtingen 11.30 Uhr an der Rheinauen - Grundschule. Interessieren würde mich die Vesperstube mit lecker ausschauenden Kuchen und Torten in Jechtingen zum Abschluss der Runde.

Dienstag, 20. Dezember 22, 18. 00 Uhr
Doppelkopf für EinsteigerInnen (Matthias)
Wir setzen unsere Doppelkopf-Runde vom letzten Mal fort und spielen wieder beim Freizeitbüro. Die ersten Spiele klappten schon richtig gut in unseren Zweierteams, vermutlich spielen wir noch einmal Doppelkopf mit vier Doppel. Los geht es um 18 Uhr, wollten wir am 13.12. oder am 20.12. spielen? Trag Dich bitte entsprechend ein, wann Du kannst ...

Samstag, 24. Dezember 22, 18. 00 Uhr
Heiligabendessen ab 18 Uhr (Matthias)
Wir gehen wieder gemeinsam festlich Abendessen ab 18 Uhr. Wie jedes Jahr gehen wir in festlicher Atmosphäre essen, kein 4-Sterne-Restaurant ist es nicht, doch wir waren allermeistens sehr zufrieden und hatten schon einige schöne Heiligabendessen. Das Miteinander und vielleicht auch etwas Besinnlichkeit stehen auf alle Fälle im Vordergrund. Weitere Infos nach Absprache.

Samstag, 31. Dezember 22, 19. 00 Uhr
Silvester-Party beim Freizeitbüro (Matthias)
Wir wollen recht gemütlich ins nächste Jahr starten mit einem schönen Abendessen mit Raclette und Fondue, mit Tarot oder einfach so gut unterhalten, kleiner Disco und um Mitternacht einem Spaziergang zum See. JedeR bringe bitte seine eigene Portion Raclettekäse oder Fleisch fürs Fondue mit und 12 Euro für die Beilagen und das ganze Drumherum. Gib ggf. rechtzeitig telefonisch Bescheid, falls ich Fleisch oder Käse auch mit besorgen soll. Für Salate, Saucen und Beilagen ist gesorgt. Und noch eine große Bitte: Bringt Hausschuhe mit oder dicke Socken und tragt ein, ob Ihr Raclette essen wollt oder Fondue, damit ich entsprechend die Geräte vorbereiten kann. Auf ein gutes neues ...

Sonntag, 05. März 23, 11. 00 Uhr
Wanderung zum Siebenfelsen (Matthias)
Im Yachtal oberhalb von Elzach stehen wie aufgetürmt sieben Felsen, zusammen etwa drei Meter hoch. Wir waren alle paar Jahre wieder bei dieser beeindruckenden, mysteriösen Felsformation. Wir laufen ca. 12 Kilometer bei ca. 600 Höhenmetern. Wir treffen uns am Bürgerhaus Zähringen 11 Uhr, Treffpunkte weiter nördlich nach Absprache. Startpunkt der Tour ist im Yachtal gegenüber Schneiderhof Disch.

Sonntag, 23. April 23, 11. 10 Uhr
Wanderung zum Frauensteig und Giersberg (Matthias)
Eine Runde ab Himmelreich möchte ich diesen Sonntag wieder anbieten. Dabei geht es hinauf zum Frauensteig, hinunter nach Falkensteig und je nach Lust und Laune noch hoch zum Giersberg. Dann wären es 12 Km und 450 Höhenmeter. Man könnte aber auch nach Himmelreich zurück ohne zur Laurentius - Gaststätte am Giersberg zu gehen, dann wären es nur 10 Km, als Rundweg mit Giersberg nach Himmelreich 13 Km. Wir treffen uns am FR Hauptbahnhof Gleis 7 um 11.10 Uhr beim Fahrscheinautomat, der Zug fährt ab 11.17 Uhr - oder in Himmelreich ca. 11.30 Uhr.

Freitag, 28. April 23, 15. 00 Uhr
Vogesenhaus bei Orbey (Matthias)
Im schönen Vogesenhaus sind wir in 2023 im April, und zwar vom 28. bis 30.4., also mit zwei Übernachtungen. Es ist ein Haus mit zwei großen Aufenthaltsräumen, schönen Schlafräumen mit nur je 2 bis 5 Personen, tollem Ausblick von der Galerie und schöner Vogesenlandschaft außen herum mit zahllosen Wandermöglichkeiten. Am Samstag werde ich eine etwas größere Wanderung anbieten. Weitere Infos findest Du -> hier. Übrigens: Du kannst auch nur für einen Tag kommen oder für eine Nacht. Allerdings ist die Personenzahl insgesamt begrenzt, es können nur ca. 15 Personen in dieses große Haus mitkommen, da es privat verwaltet wird, also tragt Euch frühzeitig ein, dann könnt Ihr auch am besten Mitfahrgelegenheiten verabreden.

Montag, 01. Mai 23, 11. 00 Uhr
Maihockwanderung am Kahlenberg (Matthias)
Dieses Jahr ist der 1. Mai - Hock wieder am 1. Mai. Ein guter Grund, die gleiche Wanderung wie letztes Jahr wieder zu machen, weil sie so schön war und der Verwöhn-Index bei den Festen sehr hoch. Wir fahren zum Bahnhof Herbolzheim oder treffen uns dort um 11.30 Uhr. 14 Kilometer werden es sein bei 180 Höhenmetern rauf und runter. Wir laufen zu drei Hocks auf tollen Pfaden am Kahlenberg, der im Mai alles andere als kahl, vielmehr saftig grün ist. Der Zug fährt am Freiburger Hbf um 11.02 von Gleis 2 und kommt in Herbolzheim an um 11.28 Uhr. Schnupper- bzw. Gästebeitrag 6€.

Samstag, 08. Juli 23, 14. 00 Uhr
Als Tourist in Freiburg (Matthias)
Mal wieder Urlaub machen in Freiburg, das möchte ich diesen Sommer mit Euch wieder machen. Als ich die fröhlichen Touristen sah, die in unserem schönen Städtchen durch die Gassen schlendern, da dachte ich mir, nur nicht neidisch werden oder von Touristen genervt sein, sondern selbst mal Tourist sein und das Städtle genießen. Mit anderen Touristen ins Münster gehen, die Fassaden der Innenstadt mit anderen Augen anschauen, Fotos schießen, Eis essen auf dem Rathausplatz usw. Natürlich nur bei bestem Touri-Wetter, andernfalls wird verschoben. Bist Du dabei? Treff ist um 14 Uhr bei der Tourist-Info am Rathausplatz.

Mittwoch, 01. November 23, 10. 00 Uhr
Infos über Wanderungen (Matthias)
Zum Thema -> Wandern findest Du hier eine Sammlung von einigen bisherigen Wanderungen, um Dir einen Überblick zu geben, was wir gemacht haben und vielleicht mal wieder unternehmen.



Badminton für Fortgeschrittene (Wettkampfmodus) und Funminton (für Anfänger bzw. Nichtwettkämpfer) jeden Samstag. Montagstreff jeden Montag bei Matthias mit Abendessen und / oder Spieleabend oder auch mal beim Kegeln im Kegelcenter!

zurück