Mitsport & Freizeit
Kalender Anfragen Leute Rückblicke Dabeisein Login


-> hier geht's zu den vergangenen Veranstaltungen

Unser Freizeitkalender

... um zu sehen, wer sich angemeldet hat oder sich selbst zu einer Veranstaltung eintragen: log Dich zuerst ein ...
Freitag, 23. Februar 24, 21. 00 Uhr
Electronic Night in Waldsee (Sladjana)
Party ist angesagt| Freitag, 23.02.2024 ab 21:00 Uhr nur zur Info, keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei

Samstag, 24. Februar 24, 18. 30 Uhr
Fun- und Badminton (Matthias)
Wir spielen jeden Samstag von 18.30 Uhr bis mindestens 19.30 Uhr Badminton im Sportpark Freiburg und bemühen uns, dass alle zufrieden sind und ihren Spaß haben, ob sie es nun lieber lockerer sehen oder die größte Freude im Wettkampfmodus erleben. Trage Dich bitte bis spätestens Freitag 17 Uhr, besser aber bis 10 Uhr ein mit der Angabe, wann und wie lange Du spielen willst. Wer noch kurzfristiger dazu kommen möchte oder wem etwas dazwischen kommt, der gebe unbedingt auch telefonisch Bescheid auf der 0163 921 5320, damit ich die Reservierung anpassen kann. Bei Engpässen entscheidet die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Samstag, 24. Februar 24, 20. 30 Uhr
Tanz für Oldies im Jugendklub St. Georgen (Matthias)
Im Juks Freiburg St. Georgen ist wieder Tanzparty. DJ ist wieder OldJ Max mit großen Repertoire, den wir von den Vollmondparties im Mehlsack Mundingen her kennen. Im Juks spielt er tendenziell mehr 80er und weniger Rock, aber auch. Oder wie das Partyteam schreibt: Wie immer mehr Rock als Pop aus den 70ern bis 90ern, aber offen für eure Wünsche - sprecht ihn direkt auf der Party an Bist dabei?

Sonntag, 25. Februar 24, 11. 00 Uhr
Vorfrühling schnuppern am Kaiserstuhl (Matthias)
Je nach Wetter und Temperaturen meldet sich am Kaiserstuhl etwas früher als sonst in der Regio die Natur zurück. Mal sehen, was schon zu sehen ist in der Gegend von Wasenweiler. 11 Kilometer bei 300 Höhenmeter und vielen schönen Wegen. Treff am P+R Paduaallee bei Lehen um 11 Uhr.

Montag, 26. Februar 24, 18. 00 Uhr
Montagstreff beim Freizeitbüro (Matthias)
Wer hat Lust und Zeit für einen Montagstreff beim Freizeitbüro? Wer möchte bekommt ab 19 Uhr ein leckeres Abendessen. Ich koche mal wieder Spaghetti Napoli.

Mittwoch, 28. Februar 24, 18. 00 Uhr
Doppelkopf am Mittwoch (Matthias)
Spielen wir diese Woche wieder am Mittwoch ab 18 Uhr beim Freizeitbüro? Ohne Neunen und manchmal auch ohne Plan, aber viel Geduld? Die Tagesform wird es zeigen. Wie schauts bei Euch aus?

Samstag, 02. März 24, 18. 30 Uhr
Fun- und Badminton (Matthias)
Wir spielen jeden Samstag von 18.30 Uhr bis mindestens 19.30 Uhr Badminton im Sportpark Freiburg und bemühen uns, dass alle zufrieden sind und ihren Spaß haben, ob sie es nun lieber lockerer sehen oder die größte Freude im Wettkampfmodus erleben. Trage Dich bitte bis spätestens Freitag 17 Uhr, besser aber bis 10 Uhr ein mit der Angabe, wann und wie lange Du spielen willst. Wer noch kurzfristiger dazu kommen möchte oder wem etwas dazwischen kommt, der gebe unbedingt auch telefonisch Bescheid auf der 0163 921 5320, damit ich die Reservierung anpassen kann. Bei Engpässen entscheidet die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Montag, 04. März 24, 18. 00 Uhr
Kegeln beim Kegelsportverein Freiburg (Matthias)
Wir gehen wieder zum Freizeitkegeln in die Sportkegelhalle neben Sportpark,auxh wenn es dort sehr sportlich zugeht, ist es auch locker und essen kann man auch gut, falls jemand mag. Wir werden zuerst zu Abend essen und gegen 18.45 Uhr mit Kegeln beginnen.

Mittwoch, 06. März 24, 19. 00 Uhr
Philosophische Runde (Matthias)
Am Ende des letzten philosophischen Abends haben wir uns auf das nächste Thema MENSCHENWÜRDE geeinigt. Weitere Anregungen folgen. Schaut doch schon mal in Eurem Kalender, ob der Tag für Euch passt. Bei der Runde haben wir uns grundsätzlich vorgenommen, andere Meinungen zu respektieren und die Argumente angemessen zu würdigen. Wir achten darauf, dass jedeR entspannt zu Wort kommt, es trotz aller möglichen Emotionen sachlich bleibt und Gegenrede konstruktiv verläuft.

Freitag, 22. März 24, 20. 00 Uhr
The Oriental Voodoo Conference (Matthias)
So wird die Gruppe angekündigt: The Oriental Voodoo Conference hat sich Mitte 2016 um den Emmendinger Saz-Spieler und Sänger Matthias Ambs versammelt. Es handelt sich ein klassisches Rocktrio mit Schlagzeug (Harald Wendle) und Bass (Andreas Schmidt), das an die Stelle der klassischen elektrischen Gitarre eine türkische Laute (Saz/Baglama) setzt. Dadurch ergibt sich ein Crossover aus orientalischen Anleihen, Bluesrock, Hardrock und Alternative-Sound, den die Conference selbst als Oriental Rock bezeichnet. Und hier kannst Du einen Eindruck erhalten, ich habe drei Songs im Waldsee gehört und die Jungs haben Spaß gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=5gpqdDXy-X4. Start um 20.30 Uhr im Schlosskeller Emmendingen.

Montag, 25. März 24, 18. 00 Uhr
Billard im Sportpark (Matthias)
Wir spielen Billard im Sportpark, in der Regel alle vier bis fünf Wochen etwa zwei Stunden lang, wer will sitzt anschließend noch mit uns im Bistro. Bist Du dabei?

Sonntag, 31. März 24, 10. 00 Uhr
Ostersonntags-Frühstück (Matthias)
Unser traditionelles Frühstück am Ostersonntag biete ich wieder beim Freizeitbüro. Der große Tisch wird hübsch dekoriert, wir nehmen das Frühjahr mit in die Stube, wo dann auch ein leckeres Frühstück gerichtet ist. Gegen 13 Uhr drehen wir eine Runde durch die Grünzonen zum Seepark, in den Mooswald oder nach Lehen. Anschließend könnten wir beim Freizeitbüro noch eine Runde spielen, falls Interesse besteht. Bring bitte 10 Euro mit fürs Frühstück. Und falls Du besondere Wünsche hast oder sonst etwas mitbringen möchtest, lass es uns rechtzeitig absprechen, damit ich meine Planungen ggf. anpassen kann.

Montag, 01. April 24, 10. 07 Uhr
Kaiserstuhl Überquerung Nord -Süd wandern (Matthias)
Von Endingen nach Ihringen sind es 16,5 Kilometer bei 500 Höhenmeter. Wäre mal wieder toll, den ganzen Querweg an einem Stück zu gehen. Falls Euch das zu lang ist, schreibt es bitte ins Kommentarfeld, wir können auch gerne eine gekürzte Strecke laufen - oder wir planen für einen Teil der Gruppe eine frühere Ausstiegsmöglichkeit. Der Zug fährt ab Freiburg Hbf um 10.17 Uhr auf Gleis 6. Treff Am Gleis beim Fahrscheinautomat ab ca. 10.07 Uhr.

Mittwoch, 03. April 24, 18. 00 Uhr
Lesekreis (Antje)
Wir treffen uns im Abstand von 6-8 Wochen, um unsere Leseeindrücke auszutauschen bei der Lektüre eines Buches, das wir gemeinsam ausgewählt haben. Das setzt natürlich voraus, das jede/jeder, die/der dabei sein möchte und sich einträgt, das Buch bis zum Lesekreis gelesen hat. Aus organisatorischen Gründen können max. 12 Personen teilnehmen. Sollten sich mehr Interessenten anmelden, bilden diese die Warteliste und rutschen nach, wenn jemand absagt. Wir treffen uns in Freiburg. Der genaue Ort wird kurzfristig je nach Anmeldezahl festgelegt. Tragt euch deshalb bitte verbindlich bis zum 1.April (kein Scherz) ein. An diesem Abend steht Die Lügnerin von Ayelet Gundar-Goshen im Mittelpunkt. Wir freuen uns auf weitere Lesebegeisterte.

Sonntag, 14. April 24, 10. 00 Uhr
Zum Hörnleberg hochwandern (Matthias)
Um einen Wunsch gerne zu erfüllen, biete ich heute eine recht kurze, aber knackige Tour zum Hörnleberg. Nur 10 Kilometer, aber 600 Höhenmeter gilt es zu gehen. Oben erwartet uns ein prächtiger Ausblick über dem Elztal und Yachtal - hinüber zum Rohrhardsberg. Die Tour startet am Märchencafé ca. 10.30 Uhr, erster Treff ist am Bürgerhaus Zähringen 10 Uhr.

Samstag, 20. April 24, 21. 00 Uhr
Disco im Glashaus Rieselfeld Freiburg (Matthias)
Im Bürgerzentrum im Rieselfeld ist wieder mal Disco für über 30er, viele 50er Jahrgänge sind auch dort. Nette Atmosphäre und in der Regel gut tanzbare Musikmischung, von DJ Quinzy wieder einmal aufgelegt. Von 21 bis 1 Uhr. Bist dabei?

Mittwoch, 01. Mai 24, 10. 50 Uhr
Maihockwanderung am Heu- bzw. Kahlenberg (Matthias)
Und wieder ist 1. Mai, und wieder möchte ich die Runde von Herbolzheim laufen über den Heuberg. Eine landschaftlich sehr schöne Gegend und superleckere Angebote bei den Hocks. Diesmal will ich die Runde andersrum laufen. Wir fahren zum Bahnhof Herbolzheim oder treffen uns dort um 11.30 Uhr. 14 Kilometer werden es sein bei 180 Höhenmetern rauf und runter. Drei Hocks sind es dort auf den tollen Pfaden am Kahlenberg, der Anfang Mai alles andere als kahl sondern vielmehr saftig grün ist. Der Zug fährt am Freiburger Hbf um 11.00 von Gleis 2, Treff am Gleis ab 10.50 Uhr. Der Zug kommt in Herbolzheim um 11.28 Uhr an. Die Auto(mit)fahrerInnen treffen sich um 11 Uhr am P+R Paduaallee oder um 11.30 Uhr am Bahnhof Herbolzheim. Schnupper- bzw. Gästebeitrag 6€.

Freitag, 03. Mai 24, 15. 00 Uhr
Vogesenhaus bei Orbey (Matthias)
Im schönen Vogesenhaus sind wir in 2024 im frühen Mai, und zwar vom 3. bis zum 5., also mit zwei Übernachtungen. Es ist ein Haus mit zwei großen Aufenthaltsräumen, schönen Schlafräumen mit nur je 2 bis 5 Personen, tollem Ausblick von der Galerie und schöner Vogesenlandschaft außen herum mit zahllosen Wandermöglichkeiten. Am Samstag werde ich eine etwas größere Wanderung anbieten. Weitere Infos findest Du -> hier. Übrigens: Du kannst auch nur für einen Tag kommen oder für eine Nacht. Allerdings ist die Personenzahl insgesamt begrenzt, es können nur ca. 15 Personen in dieses große Haus mitkommen, da es privat verwaltet wird, also tragt Euch frühzeitig ein, dann könnt Ihr auch am besten Mitfahrgelegenheiten verabreden.

Sonntag, 07. Juli 24, 09. 30 Uhr
Drei Schluchten an der Wutach (Matthias)
Diese Tour ist ein besonderes Erlebnis - und auf dieser Variante gut zu gehen. 9.37 Uhr fährt der Zug von Gleis 7, in einer Stunde 12 sind wir am Start und laufen in meine Lieblingsschlucht bei der Wutach, die Gauchachschlucht. Ein Muss, nicht einfach an der Burgmühle vorbei laufen, sondern noch einige Kilometer die Gauchach hochlaufen. Da sind die aus meiner Sicht schönsten Felsenpfade in der Gegend, bei trockenem Wetter dennoch unproblematisch zu laufen, falls man etwas Trittsicherheit und gute Schuhe hat. Wer will, kehrt etwas länger bei der Burgmühle ein, da gibt es vieles von dem, was der Bauch begehrt. Anschließend geht es zur Wutach und wieder hinauf nach Bachheim. Die ganze Tour misst 14 Km bei ca. 350 Höhenmetern, die kürzere Variante 10 Kilometer und nur 200 Höhenmeter. Der Zug fährt dort zurück um jeweils 7 Minuten nach der vollen Stunde, den letzten um 19.07 Uhr erreichen wir auf alle Fälle. Treff ist am Freiburger Hbf Gleis 7 gegen 9.30 Uhr.

Sonntag, 11. August 24, 11. 00 Uhr
Fast-wöchentliche Wandern am Sonntag (Matthias)
Eine der ganz schönen sonntäglichen Gewohnheiten sind unsere Wanderungen fast jeden Sonntag. Letztes Jahr waren es immerhin um die 40 Touren, dazu kamen noch die Radtouren und das eine oder andere Fest. Wer sich eine Tour wünschen will kann das gerne machen, die genauere Planung und auch Führung kann ich dann übernehmen. Wo willst Du mal hin? In der Regel starten wir um 11 Uhr und laufen um die 12 Kilometer, also zwei bis drei Stunden. Eine gemütlich-genießerische Einkehr ist in der Regel auch dabei.



Badminton für Fortgeschrittene (Wettkampfmodus) und Funminton (für Anfänger bzw. Nichtwettkämpfer) jeden Samstag. Montagstreff jeden Montag bei Matthias mit Abendessen und / oder Spieleabend oder auch mal beim Kegeln im Kegelcenter!

zurück