Punkt Einführung
Punkt Kalender
Punkt Anfragen
Punkt Leute
Punkt Rückblicke
Punkt Konditionen
Punkt Eintragen
Punkt Weitere Links
Punkt Kontakt


-> Wetter-Satellit

Huettenwochenende




Unser Freizeitkalender

... um zu sehen, wer sich angemeldet hat oder sich selbst zu einer Veranstaltung eintragen: log Dich zuerst ein ...
Samstag, 04. April 20, 20. 00 Uhr
Mitsport und Freizeit Skype Chat (Ralf)
Hallo Zusammen, mit Zoom hat das letzte Online-Treffen eher schlecht geklappt. Skype scheint hier besser zu sein. Ich habe bereits eine Skype-Gruppe mit den letzten Teilnehmern eröffnet und werde am Samstag Abend um 20:00 einfach per Video alle Teilnehmer die sich hier eingetragen haben anrufen. - so einfach geht das (Ihr müsst natürlich zuvor die Skype App auf dem Handy oder dem Rechner installiert haben, am besten registriert ihr Euch mit Klarnamen, damit ich Euch gut im Skype Verzeichnis finden kann). Gruß Ralf

Sonntag, 05. April 20, 10. 00 Uhr
Kirschblütenwanderung im Eggener Tal (Matthias)
Die Ober- und Niedereggener orientieren sich bei ihren Kirschblütenhocks am Stand der Blüten, und entsprechend werden wir nach Blütenstand und Sonne entscheiden, ob wir dieses Wochenende hinfahren oder an Ostern? Das Blütentelefon (www.bluetentelefon.de) gibt Auskunft. Wir laufen auf dem Kirschpfad rund um das Tal und über die Hügel etwa 13 Kilometer. Treffpunkt ist P+R Paduaallee um 10 Uhr, wer bietet MFG?

Samstag, 11. April 20, 18. 30 Uhr
Fun- und Badminton (Matthias)
Ab 18.30 Uhr spielen wir im Sportpark Freiburg Badminton sportlich oder justforfun eine oder auch zwei Stunden lang. Wer eine Stunde spielt, kann ab 18.30 Uhr oder auch 19.30 Uhr spielen, soweit es von den Spielstärken her passt. Trage Dich bitte bis spätestens Freitag 17 Uhr, besser aber bis 10 Uhr ein mit der Angabe, wann und wie lange Du spielen willst. Wer noch kurzfristiger dazu kommen will oder wem etwas dazwischen kommt, der gebe unbedingt auch telefonisch Bescheid auf der 0163 921 5320, damit ich die Reservierung anpassen kann. Bei Engpässen entscheidet die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Sonntag, 12. April 20, 10. 00 Uhr
Ostersonntags-Brunch (Matthias)
Unser traditionelles Brunch am Ostersonntag beim Freizeitbüro fällt dieses Jahr auf den 12. April. Zwei Räume werden wieder osterlich dekoriert, wir nehmen das Frühjahr mit in die gute Stube. Für leibliches Wohl ist gesorgt. Gegen 13 Uhr drehen wir eine Runde durch die Grünzonen bei Seepark, Dreisam und Mooswald, anschließend kann weiter gebrantscht werden bis in den späten Nachmittag hinein. Bring bitte 12 Euro fürs Kässle mit und passendes Schuhwerk auch für drinnen, bei Nässe gerne Hausschuhe.

Montag, 13. April 20, 11. 00 Uhr
Ostermontags-Wanderung am Kaiserstuhl (Matthias)
Wo das Frühjahr sich zuerst zeigt, am Kaiserstuhl, wandern wir vom Vogelsangpass zur Eichelspitze, zum Katharinenberg, Staffelberg durch Oberbergen zum Totenkopf und Neunlindenturm und zurück zum Vogelsang. Zum Teil also bekannte Wege, zum Teil weniger von uns bewandert, jedenfalls immer wieder schön. Trotz so viel Berg nur 300 Höhenmeter auf die 14 Kilometer. Wir treffen uns am P+R Paduaallee (Ortseinfahrt Lehen) und fahren 11.10 Uhr los.

Dienstag, 14. April 20, 18. 30 Uhr
Badminton am Dienstag (Werner)
Wir haben 3 Plätze für 18:30 Uhr im Sportpark Freiburg abonniert. Es spielen zunächst die 12 Abonnenten, die aber im Falle einer Verhinderung ihre Plätze hier freigeben. Gäste mit passender Spielstärke können sich für die frei gewordenen Aboplätze eintragen. Gegebenenfalls bildet sich eine Warteliste. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet. Die Spielstunde kostet für Gäste 5€.

Sonntag, 19. April 20, 11. 00 Uhr
Wanderung zur Hummelsstrauße (Matthias)
Eine Runde bei Herbolzheim Richtung Ettenheim und zur Hummelsstrauße rund um und über den Kahlenberg. 12 bis 15 Kilometer, nicht allzu viele Höhenmeter. Genauere Wegbeschreibung folgt. Treff 11 Uhr Bürgerhaus Zähringen.

Samstag, 25. April 20, 21. 00 Uhr
ÜB 40 Tanzparty in St. Georgen (Matthias)
Diesen Samstag ist wieder Party in St. Georgen, sie spielen dort Rock, Oldies, Ethno und Charts. Ich freue mich drauf, hat bisher immer Spass gemacht.

Sonntag, 26. April 20, 10. 30 Uhr
Vom Schauinsland nach Staufen (Matthias)
Eine Bergabwanderung vom Schauinsland möchte ich diesen Sonntag mit Euch gehen. Es sind zwar 17 Kilometer, jedoch die meiste Zeit bergab, daher nicht allzu schwer - falls Eure Knie mitmachen auf den knapp 1000 Tiefenmetern. Von der Halde starten wir, gehen über schöne Wege nahe des Schauinslandpasses vorbei am Kohlerhof nach Staufen. Treff ist um 10.30 Uhr am Freiburger Hbfam Gleis 7 beim Fahrscheinautomat, fahren über Kirchzarten und steigen dort in den Bus. Ankunft am Schauinsland ist um 11.25 Uhr.

Sonntag, 03. Mai 20, 11. 00 Uhr
Wandern beim Hünersedel Rückseite (Matthias)
Nochmals möchte ich beim Hünersedel laufen, und zwar diesmal auf der nördlichen Seite. Wir starten die Wanderung bei Schweighausen, gehen zur Lahrer Hütte, auf dem Achatweg zur Schutterquelle, zum Hünersedelturm, zur Kniesteinkapelle und zurück zum Start. Wieder knapp 13 Kilometer bei diesmal 440 Höhenmetern mit verschiedenen Einkehrmöglichkeiten. Gewohnter Treffpunkt ist um 11 Uhr beim P+R Paduaallee FR-Lehen. Wir fahren 40 Minuten bis Schweighausen.

Montag, 04. Mai 20, 17. 30 Uhr
Tischtennis, Federball, Völkerball, Wikinger Schach (RolandM)
Tischtennis, Federball, Völkerball, Wikinger Schach und was sonst noch so Spaß macht im Freien. Wir spielen Am Anger/Am Lusbühl Freiburg (Kinderspielplatz) nur wenige Meter von der MundF Zentrale entfernt, bitte TT Schläger mitbringen wenn vorhanden. Wenn ihr weitere interessante Spiele oder Spielideen habt bitte mitbringen zum Ausprobieren. Bitte anmelden/eintragen damit ihr bei eventuellen Änderungen eine Benachrichtigung erhaltet.

Sonntag, 10. Mai 20, 11. 00 Uhr
Radtour ins Dreisamtal (Matthias)
Wieder einmal radeln wir im Wonnemonat Mai ins Dreisamtal, treffen uns am Parkplatz bei der Johanneskirche umd 11 Uhr Hauptportal, fahren an der Dreisam nach Kappel und dann auf der alten Bundesstraße nach Zarten. Einmal im großen Bogen rund um Kirchzarten fahren wir über Dietenbach nach Kappel und vorbei am Waldsee zurück nach Freiburg. Etwas über 30 Kilometer, Radelzeit ca. 2,5 Stunden, 1 Stunde Einkehr, mit keineren Päuschen sind wir so gegen 15 - 15.30 Uhr zurück.

Freitag, 15. Mai 20, 15. 00 Uhr
Vogesenhaus bei Orbey (Matthias)
Im schönen Vogesenhaus sind wir in diesem Jahr 2019 vom 15. bis 17. Mai, also nur ein kurzes Wochenende. Es ist ein Haus mit zwei großen Aufenthaltsräumen, schönen Schlafräumen mit nur je 2 bis 5 Personen, tollem Ausblick von der Galerie und schöner Vogesenlandschaft außen herum mit zahllosen Wandermöglichkeiten. Am Samstag werde ich eine etwas größere Wanderung anbieten. Weitere Infos findest Du -> hier. Übrigens: Du kannst auch nur für einen Tag kommen oder für eine Nacht. Allerdings ist die Personenzahl insgesamt begrenzt. Da die Zahl der Betten begrenzt ist, sind Anmeldungen verbindlich. Um die Unkosten zu decken, nehme ich für Stornierungen ab dem 15.4. einen Beitrag von 10 Euro pro Nacht.

Samstag, 23. Mai 20, 20. 00 Uhr
Rock am See Hartheim (Matthias)
Dismissed, meine Lieblings-Coverband in der Regio, veranstaltet ein Rock-am-See-Konzert. Ihr könnt ja mal die Songlist anschauen, ob Euch da was zusagt? Sie spielen die Songs wirklich gut und treten total sympathisch auf. -> http://www.dismissed-online.de/songs.html

Montag, 01. Juni 20, 10. 00 Uhr
Mühlenweg in Ottenhöfen (Matthias)
Pfingstmontag ist Tag der offenen - und laufenden - Mühlen. Dieses Jahr möchte ich wieder den Mühlenweg in Ottenhöfen gehen. Siehe unter http://www.ottenhoefen-tourismus.de/112-0-Der+Muehlenweg.html. Ist toll da, letztes Jahr war es zwar etwas verregnet, aber trotzdem schön für uns. Ab Freiburg-Lehen, P+R Paduaallee geht es kurz nach 10 Uhr los. Nach Ottenhöfen fahren wir eine knappe Stunde. 12 Kilometer gehen wir bei 450-gpx-Höhenmetern. Und an jeder Mühle erwartet uns gewiss verlockender Gaumenschmaus.

Samstag, 18. Juli 20, 17. 00 Uhr
Mitsport und Freizeit - Sommerfest (Matthias)
Diesmal steigt das MundF - Sommerfest bereits eine Woche vor Ferienbeginn. Los geht es - wie immer im Garten - an diesem Samstag ab 17 Uhr mit Kaffee und Kuchen oder Eis. Ab 18 Uhr werfen wir den Grill an und feiern die halbe Nacht. Es kann gespielt und getanzt werden. Wenn Regenwolken unterwegs sind, sitzen wir unter einer großen Plane. Bringe bitte Deine Grillauflage selbst mit und Deinen monetären Beitrag für Orga und Kost (10-12 Euro). Salate und Getränke werden reichlich vorhanden sein.

Sonntag, 19. Juli 20, 10. 00 Uhr
Wanderung und Hornberger Schießen (Matthias)
2018 wanderten wir von Triberg nach Hornberg und kamen zu dem bemerkenswerten Stadtfest SCHIEßEN UND GENIEßEN, für das wir allerdings etwas wenig Zeit übrig hatten. Das Stadtfest findet alle 2 Jahre statt. Dieses Jahr ist wieder Fest unterhalb der Burg des Hornberger Schießens. Wir wandern zwei Stunden durch den Hornberger Stadtwald, zur Kanzel und auch zum mächtigen Windeckfelsen, bei dem wir bisher noch nicht waren, gehen zur Burg hoch und zum Fest.

Samstag, 25. Juli 20, 21. 00 Uhr
Disco auf offener Bühne Stadtteilfest Rieselfeld (Matthias)
Dieses Wochenende ist nicht nur Seefest in Freiburg, sondern auch Stadtteilfest Rieselfeld, und dort legt heute Quincy Jointz auf, den einige aus dem Waldsee oder von den Glashaus-Ü40 her kennen. Ich bin dabei, wer kommt noch mit? Oder wollt Ihr lieber zum Seefest? Falls es dort langweilig wird, könnt Ihr ja noch nachkommen.

Sonntag, 26. Juli 20, 19. 00 Uhr
Dismissed beim Stadtteilfest Rieselfeld (Matthias)
Dieses Wochenende ist nicht nur Seefest in Freiburg, sondern auch Stadtteilfest Rieselfeld, und dort spielt am 26. Juli die grandiose Teninger Band dismissed ab 20 Uhr, da möchte ich hingehen. Schaut mal unter www.dismissed-online.de, recht flott und rockig spielen sie, genau meine Musik. Deine auch?

Dienstag, 01. September 20, 10. 00 Uhr
Infos über Wanderungen (Matthias)
Zum Thema -> Wandern findest Du hier eine Sammlung von einigen bisherigen Wanderungen, um Dir einen Überblick zu geben, was wir gemacht haben und vielleicht mal wieder unternehmen.



Badminton für Fortgeschrittene (Wettkampfmodus) und Funminton (für Anfänger bzw. Nichtwettkämpfer) jeden Samstag. Montagstreff jeden Montag bei Matthias mit Abendessen und / oder Spieleabend oder auch mal beim Kegeln im Kegelcenter!

zurück